Wo liegen Ihre Stärken? Was sind Ihre Ressourcen? Was ist Ihr Ziel?

Ich arbeite systemisch nach den folgenden Schulen:

Solution Focused Brief Coaching

nach Steve de Shazer, Insoo Kim Berg
Lösungsfokussiertes Coaching basiert auf der (vielleicht verblüffenden) Erkenntnis: Man gelangt leichter, freudvoller und sicherer zum Ziel, wenn man sich auf die Lösung konzentriert, nicht auf Probleme oder Hindernisse.
Dabei wird mit Fragen gearbeitet wie "Angenommen, ihr Problem hätte sich über Nacht aufgelöst - woran würden Sie das erkennen?"

So kann der gewünschte Zielzustand ohne Blockaden erarbeitet werden. Sogenannte Lösungstrancen können diesen Prozess unterstützen, bei dem sich der Coach vor allem auf die Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen seines Klienten konzentriert.

Der Coach vertraut darauf, dass die Klientin über alle nötigen Ressourcen und Fähigkeiten zur Lösung ihres Problems oder Erreichung ihres Ziels bereits verfügt. Mit eigenen Ratschlägen oder auch Überzeugungen hält sich der Coach dagegen zurück. Er kann ja auch gar nicht wissen, welche Lösung für die Klientin jeweils die „passende“ ist.

Neue Möglichkeitsräume werden eröffnet und das Selbstvertrauen des Klienten wird gestärkt, den Weg zum Ziel gehen zu können.

Systembrett

Systemische Strukturaufstellung nach Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer
Die Situation wird mit Figuren auf einem Brett nachgestellt. Das Systembrett macht so Beziehungen relevanter Systemelemente sichtbar (Personen, aber auch andere Komponenten, etwa "das Unternehmen", "die Abteilung", "die Finanzen"...)
Über Umstellung der Elemente können neue Lösungen ausprobiert und erfahrbar gemacht werden.
Je nach Anliegen gibt es spezielle Aufstellungsformate, z.B.:
• Lösungsaufstellung - Lösungen finden in komplexen Systemen
• Tetralemmaaufstellung - Entscheidungen treffen, Auswege aus dem Dilemma
• Problemaufstellung - Reframing (Umdeutung) von Problemen, Entdecken des verdeckten Gewinns der Problemsituation
• Glaubenspolaritätenaufstellung - Ressourcenstärkung, Veränderungsarbeit mit Glaubenssätzen
• Aufstellung des ausgeblendeten Themas - was im System vielleicht auch noch da ist, aber verdrängt oder vergessen wurde.

Hypnosystemik

nach Gunther Schmidt
Wiederkehrende unerwünsche Verhaltensmuster, Blockaden u.ä. werden visualisiert und können so in einem vom Coach angeleiteten Prozess aufgelöst werden.

Andreas Porstner
Schusswallgasse 2/1/6
1050 Wien
+43 676 94 88 466
coach@porstner.at